Introbild

© Pok Rie - pexels.com

13. August 2021 / tabya! Insights

Wie k√∂nnen Sie sicherstellen, dass ihr Unternehmen einwandfrei arbeitet? Eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Baustelle, Lager und B√ľro sind fundamentale Bausteine f√ľr den Erfolg Ihres Unternehmens. Eine sach- und zeitgerechte Abwicklung Ihrer Bauprojekte ist f√ľr den nachhaltigen Unternehmenserfolg eins der essenziellsten Ziele. Aber wie k√∂nnen Sie diesen Zustand erreichen? Eine geordnete Baustellenlogistik, die auf eindeutigen Prozessen und einer verl√§sslichen Software aufbaut, vereinfacht es Ihnen dieses Vorhaben zu erreichen. Wir erkl√§ren, was es mit der Baustellenlogistik auf sich hat und wie diese optimiert werden kann!

Baustellenlogistik? Nie gehört!

Jedem sollte bekannt sein, dass eine Baustelle nicht einfach aus dem Nichts entsteht. Als Unternehmer m√∂chten Sie und Ihre Mitarbeiter eine konkrete Vorstellung von den Dingen haben, die auf der Baustelle geplant und gemacht werden. Im besten Fall gehen die Arbeiten von Hand zu Hand √ľber und die Baustelle gleicht einem Schweizer Uhrwerk. Das Schweizer Uhrwerk der Bauindustrie ist die Baustellenlogistik. Unterteilt in die Teilbereiche Beschaffungs-, Produktions- und Entsorgungslogistik sorgt sie bei guter Umsetzung f√ľr reibungslose Arbeiten auf der Baustelle und Drumherum.¬†

Wir bei tabya m√∂chten eben diese Logistik zwischen Baustelle, Lager und B√ľro auf ein neues Level heben. Unsere Anwendung unterst√ľtzt n√§mlich das gesamte Personal. Aufgaben, wie die Anfrage und Bestellung √ľber die Kommissionierung und den Transport bis zur Nutzung auf der Baustelle, werden von uns digital abgebildet. Durch die Digitalisierung Ihres Unternehmens k√∂nnen Sie in alle Prozesse, die f√ľr Sie und Ihr Unternehmen wichtig sind, einsehen. Prozesse k√∂nnen durch unsere Software transparenter, effektiver und vereinfacht dargestellt und damit einhergehend optimiert werden.¬†Ein Gewinn f√ľr Sie und Ihr Unternehmen.

Beschaffungslogistik: bestellt und geliefert

Bevor gebaut werden kann ben√∂tigen Bauarbeiter und Baustelle Materialen, Maschinen und Werkzeuge. Darum k√ľmmert sich die Beschaffungslogistik als Teil der Baustellenlogistik. Hauptaufgabe ist klarerweise der Wareneinkauf. Vergessen werden sollte aber nicht der Transport und die Anlieferung der Baustoffe zum Lager oder praktischerweise direkt zur Baustelle.¬†

Jeden Mitarbeiter auf der Baustelle nervt es, wenn notwendiges Material fehlt. Eine Inventur einer kompletten Baustelle raubt dann noch die letzten Nerven und erzeugt Frust. Neue Bestellungen von Material kosten wiederum Zeit. Disponenten m√ľssen h√§ufiger hitzige Telefonate mit dem gestressten Bauleiter oder Polieren f√ľhren. Bestellungen werden daraufhin nicht selten falsch notiert und geliefert. Das Stresslevel steigt und wirkt sich negativ auf den Baufortschritt aus.

Diese zeitfressenden Abläufe können durch den Einsatz einer digitalen Schnittstelle, wie kontrool, mit einfachen Bedienmethoden erheblich minimiert und ein kontinuierliches Arbeiten im Unternehmen und auf der Baustelle gewährleistet werden. Kommunikationswege werden erheblich reduziert und transparenter gestaltet.

Bestellen wie im Onlineshop: Durch kontrool ist es Ihren Mitarbeitern m√∂glich, direkt auf der Baustelle neue Werkzeuge und Materialien vom Bauhof zu bestellen. Das strapazierende Herumtelefonieren wird nun endlich umgangen. Sowohl das genaue Datum als auch die Kommissionierfl√§che k√∂nnen √ľbermittelt werden. Die Disponenten und Werkstattmitarbeiter nehmen die digitale Bestellung unmittelbar entgegen und k√∂nnen diese umgehend bearbeiten. Ein fl√ľssiger Regelbetrieb entsteht. Ein dauerhaftes Nachfragen, was genau ben√∂tigt wird, geh√∂rt der Vergangenheit an und die √ľbermittelten Daten geben dem Disponenten eine geordnete Ansicht. Die geforderte Disponierung und die Sicherheit, dass der Bauablauf zeitgerecht erfolgt, werden damit sichergestellt.

Produktionslogistik: Gute Koordination und Leistungen erforderlich

Dabei werden alle Aufgaben zur Planung, Steuerung, Bereitstellung und Transport von Material und Werkzeug eingebunden. Relevant f√ľr Ihre fluktuierende Produktionslogistik ist eine gegliederte Darstellung aller innerbetrieblichen Prozesse. Im Klartext: Als Unternehmen m√∂chten Sie nicht nur wissen, wieviel von einem bestimmten Artikel umgelagert werden soll, sondern auch wohin und wann.¬†

Nicht selten kommt es zu einigen St√∂rungen im innerbetrieblichen Materialfluss. Leerlauf, unausgeglichene Auslastungen, ein zu volles Lager und massive Umlaufbest√§nde beeintr√§chtigen die Organisation in ihrem Betrieb. Hinzukommen k√∂nnte dazu noch ein miserabler Erf√ľllungsgrad ihrer Lieferungen und Bereitstellungen. Effizientere L√∂sungen sind damit ein Muss. Produktionsprozesse m√ľssen aufeinander abgestimmt, jederzeit einsehbar und bearbeitbar sein, um effektive und effiziente Abwicklungen ihrer Auftr√§ge zu gew√§hrleisten.

Detaillierte Einblicke und √úbersichten √ľber die geplanten Disponierungen in ihrem Unternehmen k√∂nnen durch kontrool vorgenommen werden. Wir unterst√ľtzen Sie mit unserer Software unter anderem Ihren Materialfluss und die Ger√§teverwaltung nachvollziehbar und exakt zu erfassen. Den unn√∂tigen Umlagerungen und dem unorganisierten Bereitstellen von Lieferungen wird Einhalt geboten und die Leistungsf√§higkeit ihres Betriebes gest√§rkt, sodass sie der Industrie mit R√ľckendeckung den Kampf ansagen k√∂nnen. Digitale Plattformen bringen durch ihre Transparenz ein h√∂heres Ma√ü an innerbetrieblicher Selbstorganisation durch schnelle und unkomplizierte √úbernahme von Ger√§ten zwischen Baustellen.

Entsorgungslogistik: Das Elend mit der Entsorgung

Baustellen produzieren Abfall und Bauschutt. Etwa 50 % des Deutschen Abfallaufkommens entstehen durch Baustellen. √úbersch√ľssige Baustoffe und Ger√§te bleiben zus√§tzlich als Stolpersteine auf den Laufwegen liegen. Die Entsorgungslogistik sollte demnach weise in die Planung einer Baustelle eingearbeitet werden, da der Bauprozess durch die Lagerung von Bauschutt und √ľberfl√ľssigen Materialen an Dynamik und Flexibilit√§t verliert. Laufwege werden verengt und bieten das Potential einer wachsenden Gefahrenquelle. Dabei k√∂nnen diese Dinge vermieden werden.

Mit einer digitalen Plattform, wie kontrool, befreien Sie ihre Baustelle von den ungewollten Materialien. Mitarbeiter k√∂nnen durch unsere Software firmeninterne Container zur Baustelle bestellen, um den anfallenden Bauschutt und Abfall zu entsorgen und den fl√ľssigen Ablauf ihres Bauvorhabens aufrechtzuerhalten. Ab 2023 sind gr√∂√üere Unternehmen zur Einhaltung des Lieferkettengesetzes verpflichtet. Neben der Wahrung der Menschen- und Kinderrechte r√ľckt der Schutz der Umwelt in den Fokus ihres Unternehmens. Die Wertsch√∂pfungskette muss daher jederzeit nachvollziehbar und einsehbar sein. Auch dies wird durch unsere digitale L√∂sung unterst√ľtzt. Unbenutztes Material und Werkzeug k√∂nnen ebenfalls an andere Lagerorte dirigiert werden, sodass ein Horten auf der Baustelle vermieden wird.

Industrie 4.0 und das Lean Management

Immer mehr Ger√§te arbeiten mit unterschiedlichsten Funktionen, wie Bluetooth-Konnektivit√§t oder anderen Ortungsdiensten, um den Arbeitsalltag zu vereinfachen ‚Äď Die Industrie 4.0. Dieses Konzept hat dadurch eine au√üerordentliche Symbiose mit dem Konzept des Lean Managements. Hauptziele des Lean Managements sind die Perfektion jedes einzelnen Arbeitsschrittes. Eine Verschlankung der Prozesse ebnet dem Unternehmen den Weg zu einem kontinuierlichen Arbeiten und verringert gleichzeitig zeitfressende Arbeitsabl√§ufe und Redundanzen. Wird dieses Konzept mit einer digitalen Plattform kombiniert, erhalten Sie die perfekte L√∂sung: kontrool.

Unsere Software erm√∂glicht Ihnen eine umfassende Koordinierung Ihres Bauunternehmens. Keine Qu√§lereien mit endlosen Papierstapeln, sondern eine geordnete, leicht zu benutzende L√∂sung, die sich den Mitarbeitenden und Prozessen Ihres Unternehmens flexibel anpasst. L√∂sen Sie die Zettelwirtschaft und verschachtelte Excellisten ab und √ľbernehmen Sie jetzt die Kontrolle mit kontrool.

Übrigens: Sie können unsere Software kostenfrei testen.

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell f√ľr den Betrieb der Seite, w√§hrend andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie k√∂nnen selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen m√∂chten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung wom√∂glich nicht mehr alle Funktionalit√§ten der Seite zur Verf√ľgung stehen.